Wer auf ungestümen Germanischen Power/Speed Metal abfährt, irgendwo zwischen Paradox, Vendetta, Living Death und Violent Force, wird mit "Beyond the Walls of Sleep", der einzigen Vinyl-Scheibe von POISON ASP aus Speyer, bestens bedient!! Ungeschliffen, unverbraucht und räudig sind Begriffe, die einem zu der Scheibe sofort einfallen. Ihren Vinyleinstand feierte die Band 1988 mit 2 Tracks auf dem Sampler "German Metal Fighters II". Beide Songs sind auf der ebenfalls 1988 eingespielten, aber erst 1990 in Eigenregie veröffentlichten MLP nicht enthalten. Die Platte legen wir allen Metal Fans ans Herz, für die der Metal nicht gebügelt und gestriegelt sein muss, wie heutzutage bei leider so vielen Combos... Die Band hatte einige Exemplare der Scheibe übrig, die wir jetzt zu einem sehr kultigen Preis in unserem Shop anbieten können, schlagt zu solange wir noch welche haben!!
Weiteres erfahren wir von Christoph Thurner, dem ehem. Schlagzeuger von POISON ASP, der jetzt in Neuseeland lebt:

1) In welchem Jahr befiel Dich der METAL-Virus und was war der Auslöser?
Christoph Thurner: Mit Metal bin ich so ca. 1972 - 1974 durch einen Freund in Berührung gekommen, der zuhause BTO, Rainbow, Led Zeppelin etc. hörte. Verstärkt in die härtere Richtung ging es dann ab 1980, als mir ein Schulkamerad Cockney Rejects, The Damned und Motörhead (No sleep til Hammersmith) auslieh, ich habe es damals nicht geschafft, die Scheibe auf einmal durchzuhören, war mir zu stressig.

2) Mit welchem Alter hast Du begonnen, ein Instrument zu spielen und warum?
C.T.: Angefangen habe ich, wenn man vom Schulunterricht in Blockflöte den wir wohl fast alle ertragen mussten einmal absieht, mit 16, ich wollte einfach auch Musik machen. Bei Freunden fehlte ein Schlagzeuger und so gings los.

3) Nenne die fünf Deiner Meinung nach besten Scheiben aller Zeiten!
C.T.: 5 der meiner Meinung nach besten Scheiben sind - ohne Wertung in der Reihenfolge - :
King Crimson: In the Court of the Crimson King
Deep Purple: Made in Japan
Mekong Delta: Pictures of an exhibition
Black Sabbath: Black Sabbath
Pink Floyd: Dark Side of the moon

4) Nenne die letzten 3 Platten/CDs, die Du gekauft hast und die Dich wirklich begeistert haben!
C.T.: Tja, mit den Namen wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nicht viel anfangen können, aber da Du nach den Scheiben, die mich wirklich begeistern gefragt hast liegen die Käufe bis zu 5 Jahre zurück, die letzten 3 Scheiben, die ich gekauft habe, wären erheblich einfacher gewesen > ;-))
Macchiavelli and the four seasons (alias TISM): I love you baby
Dave Dobbyn: Best of
Judge Dread: Best of


MLP-Cover, Private Pressing 1990, incl. lyricsheet

5) Bitte erstelle uns eine Discography aller Bands, in denen Du aktiv warst, aller Veröffentlichungen mit diesen Bands und wieviele Einheiten pro Titel verkauft wurden!
C.T.:Discographie ist dagegen einfach:
1982: Sirious Schülerband, keine Veröffentlichungen
1986: Poison Asp Schizoid Nightmares Demo 100 - 200 ??
1987: German Metal Fighters II 2 Stücke auf Sampler 500 - 600 von allen Bands zusammen verkauft
1990: Beyond the walls of sleep ca. 300
wie man sieht leider immer nur kleine Stückzahlen.
(Anmerkung: Dem könnt Ihr abhelfen, da wir einige Restexemplare lt. Vereinbarung mit Christoph zu einem sehr guten Preis anbieten können, lasst Euch diese Chance nicht entgehen!!)

6) Welche Deiner Veröffentlichungen gefällt Dir rückblickend am besten und wieso?
7) Und welche am Wenigsten/wieso?
C.T.:Bei so wenig Veröffentlichungen will ich eigentlich nicht werten, jede Poison Asp zeigt ein anderes "Stadium" der Band, die Entwicklung ist denke ich recht positiv gewesen.


Michel und Crisse

8) Hast Du mit Deiner Band Songs aufgenommen, die nie veröffentlicht wurden? Bitte Titel angeben und möglichst eine kurze Beschreibung!
C.T.: Ja, nach der Auflösung Mitte 1990 waren wir im Oktober zu dritt (Tosse hat auch den Basspart eingespielt) noch einmal im Studio um 3 Stücke einzuspielen. Dies waren: Useless people: Ein Stück zu dem nur der Refrain geschrieben wurde, wir hatten geplant die auch so zu veröffentlichen und einen Wettbewerb unter den Fans für den besten Text auszuschreiben. Das sollte dan auf der nächstfolgenden Veröffentlichung erscheinen. Musikalisch in der Folge zu "Beyond the walls..." zu sehen, viele Breaks und Rhythmuswechsel.
Bejing: Ein Stück über das Massaker vom 04.06.1989 - erinert sich überhaupt noch jemand daran?? - ebenfalls viele Breaks und Wechsel, vom Gesang her so konzipiert, dass ein "Nachrichtensprecher" über die Ereignisse berichtet und ein "Beteiligter" seine Anklage gegen das Militär "herausschreit".
The hard side of Jazz: Instrumental mit teilweise völlig abnormalem Schlagzeugpart, das einzige Stück bei dem ich mitkomponiert habe, so komische Rhytmik fällt normalerweise keinem Gitarristen ein. In meiner Schublade liegt nach wie vor das 24 Spur Band, ich habe aber nicht vor es zu veröffentlichen.

9) Der schönste Moment Deiner Karriere?
C.T.: Schönster Moment - gute Frage. Ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist mir unser letzter Auftritt in Ungarn 1988. Wir hatten ein Konzert in Budapest gespielt waren dann nach Debrecen gefahren und am Tag vor unserer Abfahrt war uns noch ein Auftritt auf dem 666 Festival o
rganisiert worden, das war dem Publikum aber nicht bekannt. Als dann unsere Fahne hochgezogen wurde stürmte plötzlich der halbe Saal in Richtung Bühne, da wussten wir, dass wir bei dem ersten Auftritt einen guten Job abgeliefert hatten.

10) Erzähl uns eine witzige Geschicht, die Du mit der Band erlebt hast!
C.T.: Die Frage lasse ich mal aus.

11) Bist Du ein Sammler?:
C.T.: Sammler kann man schon sagen, wenn auch nur in wenigen Bereichen wirklich gezielt.

11.1) Wie umfangreich ist Deine Sammlung (LPs, CDs, Demos)?
C.T.: Es werden so 600 LP's, 200 Singles, 200 Tapes und 4 - 500 CD's sein.

11.2) Nenne Deine 10 aus Sammlersicht wertvollsten Scheiben!
C.T.: Die ganzen alten "Tote Hosen" LP's, frühe "Toy Dolls" aber auch eine Mini-LP von "Sudden Darkness" (Gesamtauflage glaube ich 16 Stück) die nie veröffentlicht wurde. Bei den Singles eindeutig die Originalpressung der "New Rose" von "The Damned", die erste jemals veröffentlichte Punk Single, kam eine halbe Woche vor der ersten Sex Pistols auf den Markt.

11.3) Vinyl oder CD: was bevorzugst Du und warum?
C.T.: Nachdem diverse Sachen nie auf CD zu bekommen waren und andere nicht auf Vinyl herauskommen sind, eigentlich keine besondere Vorliebe, aus reiner Sammlersicht würde ich mir immer das Vinyl zum "haben" und die CD zum "hören" kaufen. Aus DJ-Sicht ist Vinyl besser, die Versuche CD-Player herzustellen, mit denen man auch scratchen kann, waren nicht ganz so gut.


Tosse und Thommy

12) Welche unglaublich großartige Frage wurde Dir bisher nie gestellt? Und was wäre Deine Antwort darauf gewesen?
C.T.: Hä??

13) Wie ist die aktuelle Situation der Band und was ist als nächstes geplant?
C.T.: Die Band hatte sich 1990 aufgelöst, daher leider nichts Neues zu erwarten. Viel Glück an meine ehemligen Bandkollegen.

Ok, danke für die Beantwortung der Fragen und alles Gute in Neuseeland wünschen wir von FORGOTTEN STEEL !!